Ihr Unternehmen befindet sich im Aufbau von selbstorganisierten Teams und Sie benötigen dabei Unterstützung? Eine bewährte Methode, wie Mitarbeiter selbstständig Aufgaben übernehmen, ist unter anderem Scrum und Kanban, um nur einige hier zu nennen. Design Thinking findet auch immer mehr Raum in der agilen Szene. Oft jedoch stellen wir fest, wenn Unternehmen uns anfragen, die bereits die genannten Frameworks schon anwenden, das Sie oft an Ihre Grenzen stoßen und nicht so recht wissen, warum die Selbstorganisation nicht greift.
Sehr oft stellen wir fest, dass die Frameworks nicht nur Daily abzuhalten und Post It´s zu verschieben bedeutet, sondern auch eine Veränderung des Mindsets bedarf. Um dies zu ermöglichen, braucht es Erfahrung mit Teams und deren Dynamik.
Aus unserer Sicht gibt es 7 Grundregeln für eine gelungene Selbstorganisation
Bewertet man diese 7 Grundregeln in Ihrem Team, so lässt sich schnell erkennen, welche Maßnahmen und Unterstützung Ihr Team benötigt, um eine erfolgreiche Selbstorganisation zu werden.